Press "Enter" to skip to content

Zero Gravity (Rebirth And Evolution) von Turilli / Lione Rhapsody

sharing is caring
(c) Nuclear Blast - Rhapsody, Turilli - Lione - Zero Gravity (Rebirth And Evolution)
(c) Nuclear Blast – Rhapsody, Turilli – Lione – Zero Gravity (Rebirth And Evolution)

Luca Turilli’s Rhapsody wurde auf Eis gelegt, vielleicht lag es an dem letzten Album Prometheus, Symphonia Ignis Divinus aus dem Jahr 2015, das viele zu orchestral fanden. Nun ist das Gespann Luca Turilli und Fabio Lione wieder vereint. Mit dabei sind Dominique Leurquin, Patrice Guers und Alex Holzwarth. Der neue Longplayer hat ebenfalls einen sperrigen Titel und hört auf den Namen Zero Gravity (Rebirth and Evolution). Rhapsody heißen aber weiterhin nicht Rhapsody, sondern Turilli / Lione Rhapsody.

Man möchte durchaus mal die Augen verdrehen. Indes kann man wahrscheinlich froh sein, dass sich die beiden Herren nicht dazu entschieden Zero Gravity als Bandname zu nehmen, das war einst tatsächlich so angedacht. Stattdessen wurde es der Albumtitel und durch einen Untertitel ergänzt. Diese drei Wörter sollen dann auch eine Wiedergeburt und einen Fortschritt vermitteln. Natürlich. Üblicherweise ist man als Künstler tätig, um eben nicht den gleichen Kram zu wiederholen, den man einst schon gemacht hat. Hat allerdings auch den Nachteil, das man sich genau daran auch messen lassen muss.

Sie wollen mit dem Zusatz der beiden „Hauptpersonen“, die sich hier wieder vereinen, auch verdeutlichen, dass es sich um etwas Neues handelt. Ich höre mir alte Platten selten direkt vor der Review an, weil ich a) nicht dazu komme und b) mir nicht sicher bin, ob mein Eindruck vom neuen album dann verfälscht wird. Daher kann ich den zahlreichen Texten, Reviews et cetera nur bedingt zustimmen. Es ist gut, gelungen und all das. Aber es ist jetzt auch kein grundsätzlich neuer Ansatz. Weder musikalisch noch textlich. Fans können sicherlich noch einen halben Punkt oder bei Belieben auch mehr zu meiner Wertung hinzuaddieren.

Musikalisch haben mich alte Rhapsody und auch Ergüsse während der „Trennungsphase“ weitaus mehr umgehauen und mit gerissen.

-Werbelink-

sharing is caring
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Zero Gravity (Rebirth And Evolution) von Turilli / Lione Rhapsody
Autoren-Rating
31star1star1stargraygray