Press "Enter" to skip to content

More than fashion – ein Buch über Punk-Kutten von Tim Hackemack

sharing is caring
(c) Tim Hackemack - More Than Fashion
(c) Tim Hackemack – More Than Fashion – ein Buch über Punk-Kutten

Nach der Review zu Yesterday‘s Kids und einem Interview mit dem Autor, gibt es jetzt eine Rezension zu More than fashion – ein Buch über Punk-Kutten von Tim Hackemack. Erneut erschienen im Hirnkost Verlag. Ein Bildband über ein begehrtes und oftmals anzutreffendes Kleidungsstück, deren Besitzer und Träger mal mehr, mal weniger ausführlich darüber reden, wie sie zu der Kutte, der Jacke, gekommen sind. Ob aus (Kunst)Leder oder Jeans, Farbwahl fällt bei Leder meist auf Schwarz, das muss man ganz klar sagen. Aber es gibt auch einige andere Kleidungsstücke, die ein wenig aus dem Rahmen fallen (Mantel).

Zählt man die Personengruppe in Form eines Teilausschnitts der Turbojugend mit, kommt man sicherlich auf 100 Menschen, die ihre Kutten hier abgebildet haben lassen. Und selbst, wenn nicht, ist es immer noch eine große Anzahl von Bildern und verschiedenen Beweggründen, wie man die Jacke gestaltet (hat). Überraschend viele haben sie noch, kleiden sich aber aus – ebenfalls – verschiedenen Gründen nicht mehr damit. Ich habe in dieser Zeit nie eine gehabt, mein Ausbruch aus der (Punk)Norm war ein Zwischending aus „normal“ und „punkig“. Bis auf wenige Buttons an einem Army-Rucksack sowie etwaige Schriftzüge hatte ich nichts. Dafür irgendwann ein Fanzine, das jetzt schon fast zwanzig Jahre hinüber ist und nur noch in Form dieser Website vorhanden ist. Mein Musikgeschmack ist offener geworden, meine Einstellung eine ähnliche geblieben. DAS wiederum werde ich nicht mehr ablegen können, so wenig, wie die Kuttenträger ihre Kutte weggeben oder gar wegschmeißen würden. Möchte ich auch nicht.

More than fashion – ein Buch über Punk-Kutten von Tim Hackemack ist ein gelungener Bildband, der eine weiteren Teil der Szene beleuchtet. Einige Personen aus Yesterday‘s Kids sind hier ebenfalls wieder zu finden. Von Trinkgeschichten bis hin zu Ehrerweisung / Trauerbewältigung sind sehr verschiedene Geschichten und Kutten dabei. Finde ich gut und auch spannend.

Werbelinks:



sharing is caring
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
More than fashion - ein Buch über Punk-Kutten von Tim Hackemack
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray