Kategorien
Literatur

50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten von Gunter Böhnke

Gunter Böhnke, geboren am 1. September 1943, war bei mir weder als Sachse, als Kabarettist noch als Autor auf dem Schirm. Nun las ich kürzlich das Buch 50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten. Ein Buch mit dem, was der Titel beinhaltet. 50 Dinge über den (Freistaat) Sachsen.

© Westend Verlag - Gunter Böhnke - 50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten
© Westend Verlag – Gunter Böhnke – 50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten

Ich denke, dass ich den Spruch Da, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen – gemeint ist hier Sachsen – je gehört habe. Erstens wachsen weder dort, noch hier oder sonst irgendwelche humanoide Lebensformen auf Bäumen, auch nicht auf oder in Sträuchern oder Pflanzen und zweitens kannte ich auch niemanden von „dort“ so gut. Oder wenn, dann waren wir mit Themen beschäftigt, die mit Musik zu tun haben. Aber sicherlich nicht mit Sprüche(klopfe)n.

Auch sonst kann ich nur bedingt mit den sachkundigen Texten etwas anfangen. Der Humor ist nicht immer erkennbar und schwierig herauszulesen. Es ist teilweise anstrengend weiterlesen zu wollen und das basiert sowohl auf den genannten Faktoren als auf die schlichte Tatsache, dass ich es anscheinend nicht wirklich spannend finde. Und nein, ich weiß nicht, wie man es hätte besser machen können. Ich habe aber das Gefühl, dass es ab circa Ding 40 bis zum Ende schneller ging. Entweder war es spannender für mich oder ich konnte es in freudiger Erwartung auf das Ende besser lesen.

Ob 50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten von Gunter Böhnke tatsächlich etwas interessantes darstellt, muss letzten Endes jede/r Einzelne selbst beurteilen. Für mich hat es nicht funktioniert. Ist vielleicht am ehestens als 2,5 Sterne von 5 zu lesen.

(**)

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten von Gunter Böhnke
Bewertung
21star1stargraygraygray
Product Name
50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten von Gunter Böhnke