Press "Enter" to skip to content

Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers & Florian Biege

Already shared 4 times
(c) Knaus Verlag - Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers & Florian Biege
(c) Knaus Verlag – Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers & Florian Biege

Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers & Florian Biege habe ich nun auch endlich abgeschlossen. Das hat sich wegen verschiedener persönlicher Ereignisse leider etwas hingezogen. Aber gut Ding will Weile haben. Diese Graphic Novel basiert auf dem Roman Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers aus dem Jahr 2004. Zuvor erschienen schon Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, Ensel und Krete sowie Rumo & Die Wunder im Dunkeln. Die Werke spielen alle im fiktiven Reich Zamonien. Die beiden Graphic Novel, die auf dem Fantasy-Roman basieren, werden von der Hauptfigur und dem zamonischen Dichter Hildegunst von Mythenmetz erzählt. Band 1 behandelt seine Erlebnisse in der Bücherstadt Buchhaim (Rezension hier), der zweite Bands eben die darunter liegenden Katakomben.

In den Katakomben irrt der Protagonist unfreiwillig durch die zahlreichen Wege, trifft auf Lebewesen, die ihm häufig feindlich gesinnt sind (Spinxxxxe, Bücherjäger) aber auch auf die sogenannten Buchlinge bei denen er sogar ein wenig Zeit verbringt und die einige Geheimnisse offenbaren sowie sich durch die Lektüre von Büchern ernähren. Die wiederum auch, nebenbei bemerkt, kalorienhaltig sein können. Das wird ein wenig erläutert, sorgt nicht nur bei Hildegunst für Irritation sondern – mindestens! – für einen Schmunzler.

Letzten Endes trifft auch auf Wesen, vor denen er sich gefürchtet, es berichtet war oder manchmal auch nicht. Oder auch mindestens eines, das ihm nicht geläufig war. Zumindest habe ich es so verstanden.

Auch der zweite Band weiß zu überzeugen, macht Spaß und ist ein fabelhaftes Werk.

-Werbelink-

Already shared 4 times
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers & Florian Biege
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray