Press "Enter" to skip to content

Forkupines im Interview

Mit Here, Away From ist eines der Veröffentlichungen von der Braunschweiger Band Forkupines betitelt worden. Wir haben über die Bedeutung gesprochen, ob es bald neues Material gibt aber auch heimische Bands kamen zur Sprache. Lest selbst, was sich im Hause Forkupines so getan hat beziehungsweise noch tun wird.

(c) Andreas Rodemann - Forkupines
(c) Andreas Rodemann – Forkupines

Hallo und herzlich willkommen zum. Wie geht es dir / euch?

Hallo. Danke der Nachfrage, mir, und uns allen geht es sehr gut.

Ihr kommt aus Braunschweig. Eigentlich ist die Stadt mir nicht gerade für Emo, Pop-Punk, Punkrock oder Artverwandtes im Gedächtnis verankert. Trügt der Eindruck? Welche Bands gibt es dort noch, die empfehlen würdet? Ich erinnere mich nur an Wishmopper (die ich nicht so gut fand) und Tanzende Kadaver (die noch mehr spielen… und gut sind).

Wishmopper… die sind selbst mir neu.
Such A Surge sollten vielen noch ein Begriff sein, aber in die genannten Genres passen die auch schwer. Daily Terror waren nicht unbekannt in der Deutschpunk-Szene.
Braunschweig hat sich in den letzten Jahren definitiv wieder gemacht. Science of Sleep und A Traitor Like Judas haben die Metalcore-Szene mitgeprägt, auch wenn es beide Bands jetzt nicht mehr gibt.
Ein paar aktuellere Bands aus Braunschweig wären GR:MM und Niru, die beide in die oben genannte Sparte schlagen.

(Anmerkung der Redaktion: Wieviele Bands man vergisst, wenn man sich Fragen ausdenkt und auf ebenjene kommen möchte, die so offensichtlich sind. Such A Surge, Daily Terror und A Traitor Like Judas sagen mir natürlich etwas. Science of Sleep, bin ich mir unsicher. Die anderen Bands eher, wenn überhaupt, vom Namen her. Danke fürs in Erinnerung rufen. Shame on me.)

Facebook verzeichnet „nur“ drei Auftritte von euch (auf eurer Facebook-Seite in der Historie) für das Jahr 2019. Euer Album Here, Away From ist aus 2017. Sind das Vorzeichen für ein neues Album? Gibt dazu schon etwas zu sagen?

2019 hatte für uns vor allem privat in petto, dass wir uns unsere Zeit alle etwas anders einteilen mussten. Da waren weniger Auftritte dann die logische Konsequenz.
Untätig waren wir aber nicht, da gibt es ganz sicherlich auch bald schon zu sehen und hören…

Was hat sich seit dem Album-Release für euch verändert? Seid ihr gefragter als vorher?

Wir haben durch das Album und die Kontakte, die wir dadurch seitdem knöpfen durften, auf jeden Fall viel dazu gewonnen. Ob man als Band gefragt ist, kann dir vermutlich kaum eine Band selber beantworten. Wir haben aber einige großartige Chancen und Angebote bekommen, über die wir natürlich extrem dankbar sind. Das Album hat uns viele Türen geöffnet.

Was sagt der Albumtitel für euch aus? Es klingt entweder wie: Was ein Glück, dass ich jetzt hier und nicht mehr dort bin. Oder: Ich bin hier, würde aber lieber weg. Das kann man das sowohl örtlich sehen als auch bezogen auf Perspektiven. Lieber die Fähigkeit haben zu wollen, ebenjene besser oder überhaupt wechseln zu können.

Zweiteres beschreibt es eigentlich sehr gut. Für mich steht der Albumtitel für eine Art Sehnsucht, ohne diese genau benennen zu können. In dem Album ging es für mich um sehr viele persönliche Dinge, und das darüber zu schreiben, war die Katharsis. Der Entstehungsprozess so eines Albums, kann schon eine Art Flucht für sich sein, umso wichtiger war es mir, mein Herz auszuschütten, so pathetisch und 08/15, wie das auch klingen mag.

Was habt ihr für 2019 noch geplant beziehungsweise was steht für nächstes Jahr an?

Wie schon gesagt, gibt es da sehr bald sicherlich Neuigkeiten, zu denen wir jetzt aber noch nicht allzu viel verraten können. Stiller wird es jedoch nicht werden.

Vielen Dank für das Interview. Hier ist Platz für die letzten Wort, Tourdaten, Video-Links etc.

Vielen lieben Dank!

Live-Termine:
25.10.2019 – Hildesheim, Kulturfabrik Löseke

https://www.facebook.com/forkupines/
https://www.instagram.com/forkupines/

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

-Ad-