(c) Universal Music - 3D-Packshot von der 2CD
Reviews

The Beatles – Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band CD Kritik

Teilen:
(c) Universal Music - 3D-Packshot von der 2CD
(c) Universal Music – 3D-Packshot von der 2CD

50 Jahre ist es am 1. Juni 2017 her als The Beatles – John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr – mit dem Album „Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band“ an den Start gingen. Zum Jubiläum gibt es einen neuen Stereo-Mix sowie verschiedene Release-Varianten. Meine, die mir vorliegende Ausgabe, ist eine Doppel-CD. Der erste Silberling enthält das Album im angesprochenen Stereo-Mix und der zweite Teil besteht aus Takes, Instrumentals et cetera. Die Veröffentlichung erschien am 26. Mai 2017 via Apple Corps Ltd. / Capitol / USM.

“Es ist völlig irre, dass wir auf dieses Projekt 50 Jahre später mit so viel Freude zurückblicken – und auch gewissem Erstaunen darüber, wie vier Typen und ein großartiger Produzent samt seiner Tontechniker einen derartigen Klassiker schaffen konnten“, sagt Paul McCartney in seinem neu verfassten Einleitungswort zur “Sgt.-Pepper“-Jubiläums-Ausgabe.

“‘Sgt.-Pepper‘ schien damals wohl einfach die gesellschaftliche Stimmung des Jahres 1967 musikalisch treffend einzufangen und die Menschen geradewegs zu beflügeln“, erinnert sich Ringo Starr im Buch zur Jubiläums-Ausgabe (Teil der Super Deluxe Edition).

So die treffenden Aussagen von Paul McCartney und Ring Starr. Treffender kann man es auch nicht formulieren, finde ich. Als Kind bekam ich The Beatles als einer der Bands, die mein Vater hörte, ziemlich häufig zu hören. Wenngleich es nicht immer zwingend meinen Musikgeschmack ansprach – oder ich nicht so geäußert habe. Aus welchem Grund auch immer.

Die Doppel-CD, die Aufmachung und das ganze Drumherum passen einfach und sind gelungen. Vielleicht nicht ganz unwichtig: Mit „The Making of Sgt. Pepper“ aus dem Jahre 1992 gibt es in dem Jubiläums-Super-Deluxe-Box-Set einen unveröffentlichten Dokumentarfilm. Gelungenes Release eine der größten Bands weltweit.

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
The Beatles – Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band
Autoren-Rating
51star1star1star1star1star
Teilen:

Kommentare