Slime - Hier und Jetzt Cover
Reviews

Slime – Hier und Jetzt CD Kritik

Teilen:
Slime - Hier und Jetzt Cover
Slime – Hier und Jetzt Cover

Mit Sich fügen heißt lügen (erschienen 2012) hat sich die Band Slime wieder zurückgemeldet und haben auf dem Tonträger Texte von Erich Mühsam vertont. Auf dem aktuellen Album Hier und Jetzt, das kurz nach der Bundestagswahl 2017 erschien, gab es wieder eigene Texte – zumindest zum Teil. Max LeßmannVierkanttretlager – hat ebenso für die Lyrics einen Beitrag geleistet wie auch die Gastsänger, die bei verschiedenen Stücken beteiligt sind: Enrico von Los Fastidos, Swiss von Swiss & die Andern, Pablo Charlemoine von Irie Révoltés und Paul Sheridan (The Wakes). Natürlich aber auch die Dame und die Herren von der Hamburger Band Slime selbst.

Direkt mit dem Opener Unsere Lieder fragt sich die Gruppe selbst, die Frage schlechthin: Wie relevant können Slime und deren Texte wohl 2017 noch sein? Und beantworten es auch gleich selbst: zum bedauern aller genau so relevant wie schon vor 20-25 Jahren oder auch vor 30-35 Jahren. Es scheint sich nicht wirklich etwas geändert zu haben.

Die Themenauswahl pendelt zwischen Engstirnigkeit, Fremdenfeindlichkeit (natürlich dagegen), Spießbürgertum und ähnlichen kritischen Themen. Was einem wie eine platte und altbekannte Auswahl vorkommt, dem muss ich zwar ebenfalls recht geben. Aber der Band muss man dafür ebenso Respekt zollen für deren Willen und die (Schaffens-)Energie die in die Stücke geflossen ist. Zum 1. hätte die Band auch auf andere Longplayer aus der Slime-Diskographie verweisen können und zum 2. sind es natürlich Themenüberschneidungen ohne die gleiche Plattitüden zu wiederholen. Natürlich ist Mahler weg. Schade drum, ehrlich. Gleichzeitig zeigen Slime aber auch, obwohl Sich fügen heißt lügen seine Daseinsberechtigung hat und nicht langweilig ist, sie keine Angst oder Zurückhaltung hätten haben müssen. Das Kollektiv hat gute Arbeit geleistet und auch einige Gäste, die sich sehen und hören lassen können, runden das Album ab. Leider finde ich nur schwer Zugang zum Album Hier und Jetzt ohne die Gründe dafür genauer benennen zu können. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die „Schuld“ bei der Band oder bei mir liegt.

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Slime - Hier und Jetzt
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray
Teilen:

Kommentare