Reviews

Savas & Sido – Royal Bunker CD Kritik

Teilen:

Die Story zwischen mir, Sido und (Kool) Savas ist eigentlich einfach erzählt: Es gibt keine. Mit Sido bin ich erst vor einigen Jahren musikalisch warm geworden (genauer gesagt zum Album 30-11-80), einfach weil es mehr Songs mit ernsteren Texten gab und die Benutzung von Schimpfwörtern angenehm zurück gegangen ist. Das hat für mich nie zum Hip Hop / Rap gehört und wollte ich einfach nicht. Die erste richtige musikalische Konfrontation mit Savas habe ich sogar erst jetzt mit diesem Album namens Royal Bunker gehabt und gefühlt, sind die Wörter, die ich nicht mit diesem Stil verbinde mehr geworden. Aber ich wollte es mir nicht entgehen lassen.

Na klar, ich weiß, wie beide Solo klingen und ja, das geht, selbst wenn dies die erste „richtige“ (=ausführliche = auf Albumlänge) Begegnung mit Savas ist. Insofern weiß ich ungefähr, was mich erwarten könnte und welche Markenzeichen der jeweils andere hat.

Beide Rapper – Savas und Sido – haben hier gute Texte aber auch Sachen, die ich zwar gut und okay finde aber eben typisch Rap ist. Arroganz? Vielleicht. Vielleicht wissen beide aber auch einfach, welche Qualitäten sie haben. Für mich ist es eine Mischung aus beidem. Im Rap-Business ist beides natürlich nichts Negatives und ist von mir auch nicht so gemeint. Feiern muss ich das trotzdem nicht.

Richtig gut finde ich Freund/Feind, Meine Pflicht und Leben geben sowie Wenn ich oben bin. Von den restlichen Stücken stechen Haste nicht gesehen, Jedes Wort ist Gold wert, Neue Welt, Alles noch beim Alten und Normale Leute hervor und sind deswegen ebenfalls erwähnenswert. Das Sample am Ende von Unterschied ist unglaublich absurd und ein Lachen unvermeidlich.

Fazit: Solides Album zweier Berliner Urgesteine und unterschiedliche Rapper. Gerade das macht das Album ebenfalls auf musikalischer Ebene interessant. Verschiedene Herangehensweisen bei den Texten und sprachlicher Umsetzung. Könnte gerne nochmals passieren.

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Savas & Sido – Royal Bunker
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray
Teilen:

Kommentare