Sensation von OK KID
Musik

Sensation von OK KID

Sensation von OK KID
Sensation von OK KID

Am 19. Oktober 2018 erschien die neue Platte der Wahl-Kölner OK KID mit dem Titel Sensation. Ob dem Namen alle Ehre gemacht werden wird oder auch gemacht werden kann, wird sich zeigen. Aber, dass es schon mal in den Charts gelandet ist, trotz der oftmals seichten und leichten Musik, spricht ja auch für die Platte.

Neben einem klaren politischen Statement soll das Album auch ein hemmungsloses Bekenntnis zum Pop sein. Das würde mich nicht wundern, denn einen gewissen Hang konnte man OK KID in diese Richtung nie ganz absprechen. Das ist aber auch als Kompliment zu verstehen und nicht abwertend gemeint. Das steht der Band schon seit jeher.

Auch wenn es in gewissen Genres schick ist, ist der Titel allerdings keine hohle Prahlerei. Es ist, und das schreibt auch die Info, der Zeit geschuldet in der wir leben. Es dreht sich um Sensationsgier. Die geht von vielen Seiten aus und ist daher auch als Medien- und Gesellschaftskritik gleichermaßen zu verstehen.

Auch kommen Selbstinszenierung in den Sozialen Medien, Konsumwahn, Aufmerksamkeitsterror und ähnliches als Thematik darin vor. Und am ende lauert die Frage, was das für uns alle bedeutet, Teil einer Gesellschaft zu sein, die von Sensation(en) getrieben scheint und zumindest zum Teil auch tatsächlich ist. Man muss sich nur vor Augen führen, wie viele Smartphones anfangen zu glühen, wenn irgendwo ein Unfall passiert.

Auch die Perspektive eines Wutbürgers wird eingenommen – in Warten auf den starken Mann. Ebenfalls wird Sextourismus thematisiert (Pattaya). Letztgenannter Song kommt mir karibischen-Dance-Rhythmen daher und macht Spaß. Auch wenn man den Text kennt und dieser einen nachdenklich stimmt. Aber das ist doch auch etwas Gutes. So kann man darüber nachdenken und tanzen, tanzen und darüber nachdenken.

So geht es aber mit einem Großteil dieser Song auf Sensation. OK KID haben hier ein sehr gutes Album abgeliefert, das zu gefallen weiß und neben einigen / vielen Hits – je nach Phase bei mir – auch Anlass zum Nachdenken mitbringt. Die Änderungen haben sich bezahlt gemacht. Gut gelungen.

Werbelinks:
* Sensation [CD] - Ok Kid -



Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Sensation von OK KID
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray