Kategorien
Musik

Saunaclub von Swiss & die Andern

Saunaclub ist Anfang Mai 2020 erschienen und ist ein Studioalbum von Swiss & die Andern. Für mich Nachfolger der EP Phoenix aus der Asche – auch wenn es bei Wikipedia unter Kollabo zwischen Swiss und Ferris MC auf der Seite von Swiss geführt wird. Aber auch so, wenn nur die Studioalben genutzt werden, sind nur zwei Jahre vergangen seit Randalieren für die Liebe aus 2018. Dafür habe ich 2018 nichts von der Kill Your Darlings EP mitbekommen. Wohl an mir vorbeigegangen.

© Missglückte Welt - Swiss & die Andern - Saunaclub
© Missglückte Welt – Swiss & die Andern – Saunaclub

Der Albumtitel Saunaclub hat sich mir zu Beginn, ohne den titelgebenden Song zu kennen, nicht erschlossen. Einzig das Synonym Kontaktsauna schwebte mir durch den Kopf. Konnte mir aber nicht mal vorstellen, das Swiss dafür wirbt. Mit dem Anhören des Studioalbums Nummer Vier kam dann der Aha-Effekt.

Die ersten vier Stücke des Longplayers gibt es samt Video. Nicht kommen sehen erschien schon 2019 als Vorbote zum neuen Werk. Danach folgten als Doppel-Video Besteste Band / Regieren den Pogo und 2020 dann der Titeltrack Saunaclub. Ebenfalls 2020 erschienen Videos zu 10 kleine Punkah featuring Axel Kurth von WIZO sowie der Track Alkohol.

Thematisiert werden sowohl szene-interne Verhaltensweisen, man feiert sich auch gerne selbst (etwas), Kritik am Alkohol aber mit Begründung, warum es für die Betroffenen eben doch eine Lösung sein kann und es so leicht macht zur Flasche zu greifen. Verschiedene Themen werden in Dieser Punk untergebracht. Dabei sind als Gäste auch Shocky und Ferric MC zu hören.

Apropos Gäste. Neben den bisher genannten sind auch noch Boz und Reeperbahn Kareem in Herz auf St. Pauli zu hören. Tamas bei Olaf der Notar.

Einige Stücke verstehe ich mit Augenzwinkern, wiederum andere haben ernste Themen zum Inhalt und verdienen ein offenes Ohr. Angetan haben es mir Alkohol, Wenn der Nagel den Sarg trifft. Kein Blatt Papier feiert den Zusammenhalt in einer Freundschaft. Verwirrt war ich beim Titelsong, weil ich einige Zeilen nachlesen musste. Verstanden habe ich sie nicht. Die Lines mit dem Strobo -> da habe ich was mit Strohrum ballern verstanden. Und bei Im Nirwana wartet Kurt Cobain verstand ich Im Nirwana wartet kein Coupe. Aber sonst geht das vierte Studioalbum durchaus klar und ich feier Saunaclub. Mittlerweile aber zu oft gehört und ich benötige mal wieder Abstand davon.

(**)

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Saunaclub von Swiss & die Andern
Bewertung
41star1star1star1stargray
Product Name
Saunaclub von Swiss & die Andern