Press "Enter" to skip to content

Covered In Blood von Arch Enemy

sharing is caring
(c) Century Media - Arch Enemy - Covered In Blood
(c) Century Media – Arch Enemy – Covered In Blood

In den 1990er-Jahren gründete Carcass/Carnage-Gitarrist Michael Amott die Band Arch Enemy. Das aktuelle Lineup liest sich daher wie folgt – Amott lasse ich hier weg, weil oben schon genannt: Alissa White-Gluz am Gesang, Jeff Loomis an den Gitarren, Sharlee D‘Angelo am Bass und Daniel Erlandsson an den Drums. Die Zeit vergeht, die Erde dreht sich weiter, Platte werden veröffentlicht. Auf einigen davon, häufig japanische Editionen, erschienen Coversongs. Diese sind auf Covered In Blood allesamt versammelt. Die geehrten Bands reichen von Judas Priest, Manowar, Iron Maiden bis zu diversen D-Beat und Crust-Bands. Interessante Mischung.

Unter den 24 Stücken, eine angenehme Anzahl und daher ein ebenso angenehm ausgelasteter Tonträger, sind unter anderem Shout von Tears For Fears, Breaking The Law von Judas Priest, Symphony of Destruction von Megadeth, Aces High von Iron Maiden und viele andere. Die alle mehr oder weniger weit entfernt von Melodic Death Metal sind. Umso erstaunlicher, wie gut sie in diesem Arch Enemy-Gewand passen und klingen. Ungewohnt erst, doch auch stark und mitreißend.

Die Stücke von Moderat Likvidation, Anti-Climex und Skitlickers sind ebenfalls gelungen, gehen durchweg nach Vorne und zeigen eine andere, rauere Seite von den Schweden. Auch die Vocals von Alissa stimmen und machen Lust, die Stücke mal live zu hören und wie alles zerlegt wird.

Angela Gossow und Ur-Sänger Johan Liiva sind auf dem Album Covered In Blood ebenfalls zu hören. Das weckt zumindest bei Angela Gossow Nostalgie, Liiva habe ich bisher – so meine Erinnerung – nicht bewusst auf einem Release gehört. Insgesamt ist es eine gute Compilation mit verschiedenen Stilen aber eindeutig Geschmackssache was die Resultate angeht und auch die Songauswahl.

Arch Enemy: Covered In Blood (Limited-Edition) *JPC-Werbelink*

sharing is caring
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Covered In Blood von Arch Enemy
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray