Press "Enter" to skip to content

Behemoth – Messe Noire

sharing is caring
Behemoth – Messe Noire
Behemoth – Messe Noire

Die Band Behemoth wurde 1991 in Danzig unter dem Namen Baphomet gegründet, spielte Black Metal für einige Jahre und wechselte dann zu Death Metal mit den verschiedensten Einflüssen. Adam Michał „Nergal“ Darski hatte ab 2010 mit Leukämie zu kämpfen, danach veröffentlichte die The Satanist, dessen Live-Version wir hier auf Messe Noire zu hören bekommen. Wobei die visuellen Anteile in Form von DVD und Blu-ray ausführlicher sind und man da als Fan und Liebhaber der Band genauer hinschauen sollte, was für einem das richtige ist (Formate sind: Blu-ray + CD-Digibook, DVD + CD-Digibook, Earbook und 2LP (schwarz, silver, gold) im Gatefold). Wie Kenner schon längst anhand des Titels wissen: Dieser geht auf einen Track der Platte The Satanist zurück, welches 2014 erschienen ist.

Zum visuellen Teil kann ich leider nichts sagen, hätte vermutlich aber auch nie die Zeit dafür gehabt, da es im Moment stressig ist. Aber dafür zu den Live-Aufnahmen, die ziemlich gut ausgefallen ist und man eine Idee als Hörer bekommt, was die Stimmung und dergleichen angeht. Gefühlsmäßig sind einige Songs atmosphärischer und / oder etwas langsamer gespielt als im Original.

Live-Alben haben schon seit vielen Jahren den wahren Wert verloren, etwas besonderes zu sein. Ausnahmen bestätigen Regel. Aber größtenteils sind es Dokumente, die zur Überbrückung von etwaigen Dingen genutzt werden. Sei es eine unkreative Phase – da weiß ich nie, was daran verwerflich sein soll, das passiert jeden Mal, sei es Reibungen innerhalb einer Gruppe – auch das kommt in den besten Familien vor.

Die CD-Version klingt jedenfalls ganz ordentlich, zum visuellen Aspekt kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Es gibt The Satanist auf die Ohren und damit gibt es bekannte und gefeierte Stücke zu hören. Die Infos klingen als wäre dies mal ausnahmsweise kein Release nur für die Die-Hard-Fans.

Werbelinks:



sharing is caring
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Behemoth – Messe Noire
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray