Alkaline Trio – Is This thing Cursed?
Musik

Alkaline Trio – Is This thing Cursed?

Alkaline Trio – Is This thing Cursed?
Alkaline Trio – Is This thing Cursed?

Mit dem neuen Longplayer Is This Thing Cursed? meldet sich die amerikanische Punkrock-Band Alkaline Trio wieder zurück. Das Werk erschien am 31. August 2018 via Epitaph Records und wurde von Cameron Webb produziert und abgemischt. Außerdem gab es vorab die Lead-Single Blackbird zu hören. Es ist weiterhin das erste Album seit dem 2013er-Release My Shame Is True – der Zeitraum von fünf Jahren ist bisher der längte zwischen zwei Alben des Trios (bestehend aus Matt Skiba – guitar, vocals – Dan Andriano – bass, vocals und Derek Grant – drums, vocals).

Auf der anderen Seite muss aber auch sagen, das Skiba ordentlich beschäftigt war mit seiner Tätigkeit bei den Pop-Punkern von blink 182, wo er für Tom DeLonge eingesprungen ist. Erst nur für einige sporadische Gigs, woraus dann immer mehr wurde, was wiederum die Alkaline Trio-Fans zu einer ordentlichen Portion Skepsis heranführte, um das mit ebenjener auch betrachten zu können.

Zuletzt begeistern konnte mich das Trio allerdings mit Crimson sowie This Addiction, speziell der titelgebende Track. Daher war ich durchaus gespannt, was Is This Thing Cursed? mir zu servieren vermag. Eher das Niveau eines mittelklassigen Imbisses oder dann doch eine gehobenere Klasse, möglicherweise sogar auf Etablissement-Level?

Die Themenwahl ist durchaus interessant und reicht von Depression, der 2016er-Präsidentschaftswahl, das Access Hollywood-Tape, Chicago und einiges mehr. Außerdem soll der Songwriting-Prozess fast wie „damals“ aufgelaufen sein. Was auch immer das für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

Das neunte Album haut mich erneut nicht so vom Hocker, bietet doch aber genügend Highlights damit es öfter im Player rotieren wird. Fans werden das sicher noch mehr mögen als ich es tu. Is This Thing Cursed? bietet Punkrock, der Rezipient erhält die Lieferung und kann dann nach seinem Geschmack darauf reagieren. Außerdem kommen Text wie auch Musik einigermaßen düster daher, so dass man sagen kann, Grau ist wahrscheinlich schon ziemlich fröhlich für Alkaline Trio. Das ist steigerungsfähig, darf aber auch gerne mindestens so bleiben.

Werbelinks:
* Is This Thing Cursed? - EPITAPH and Alkaline Trio -



Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Alkaline Trio – Is This thing Cursed?
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray