Press "Enter" to skip to content

Sühnekreuz von Daniel Holbe

sharing is caring
(c) Droemer Knaur - Sühnekreuz von Daniel Holbe
(c) Droemer Knaur – Sühnekreuz von Daniel Holbe

Der neue Krimi mit dem Titel Sühnekreuz von Daniel Holbe ist im März erschienen. Der dritte Fall für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach dreht sich um die merkwürdigen Umstände beim Selbstmord von Kaufmanns Mutter und Angersbach ermittelt im Fall einer ermordeten Gutsbesitzerin.

Ralph vermutet beim Mord alte Feindschaften, doch die Informationen sind rar gesät im Dorf. Denn die wenigsten sagen mehr als nur unbedingt nötig. Er bittet daher Sabine Kaufmann um Hilfe. Beide stellen immer wieder merkwürdige Gemeinsamkeiten zwischen dem Selbstmord und dem Mord fest. Unter anderem steht an beiden Fundorten ein sogenanntes Sühnekreuz. Ein Biogasmais-Konzern macht nicht zwingend im Positiven von sich reden…

Klar, kann man jetzt sagen, den Täter habe ich schon früh erkannt. Aber ich denke weiterhin, dass es viel wichtiger ist hervorzuheben, dass die geschilderten Alternativen, wenn man sich als Leser denn darauf einlassen möchte (das ist ja eine eigene Entscheidung und nicht die Fähigkeit des Autors theoretisch (bildlich gesprochen) mit einer geladenen Waffe hinter dem Leser zu stehen, dafür entscheidet sich der Leser auf jeder einzelnen Seite, bei jedem Satz, neu…), immer wieder – mal mehr, mal weniger stark – dazu animieren diese Alternative ebenfalls durchzudenken. Gerade das empfand ich auch immer als großen Spaß da mit fiebern zu können.

Ich bin daher durchaus der Meinung, dass es Daniel Holbe und Ben Tomasson gut gelungen ist diesen Fall zu schildern und gute Alternativen zu bieten. Ich habe mich hier gerne darauf eingelassen. Wer im Übrigen wissen möchte, wie es dazu kam das ein Co-Autor am Bord ist und viele weitere Informationen, kann sich das Interview mit Daniel Holbe durch lesen. Wir haben auch über den neuen, kommenden Durant-Fall gesprochen.

Ansonsten gibt es nur zu sagen: Ich freue mich auf den neuen Durant-Fall und darüber, dass es schon eine Ankündigung für einen neuen Sabina Kaufmann / Ralph Angersbach-Roman gibt. Tolles, gelungenes Buch.

-Affiliate-Link-
Sühnekreuz von Daniel Holbe KAUFEN

sharing is caring
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Sühnekreuz von Daniel Holbe
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray