Nazi werden leicht gemacht - Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter Cover
Literatur

Nazi werden leicht gemacht – Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter Buchkritik

Teilen macht Freude / Sharing is caring:
Nazi werden leicht gemacht - Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter Cover
Nazi werden leicht gemacht – Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter Cover

Nazi werden leicht gemacht – Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter ist ein Buch, das sich damit beschäftigt, was laut der Info der Unterschied zwischen der dicken Berta und Eva Braun ist. Außerdem soll es hier alle Fakten geben, die ein Nazi unbedingt ignorieren muss.

In Zeiten, wo man wieder auf Schießbefehle für Frauen und Kinder an den Grenzen setzt, wo ein Präsident am liebsten pauschal alle Muslime ausweisen beziehungsweise direkt an der Einreise hindern möchte und ein „türkisches Männchen, welches sich zum Diktator berufen fühlt“. Wer damit wohl gemeint ist? Zwinker, zwinker.

An dem Buch Nazi werden leicht gemacht – Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter hatte ich die Anforderung, dass es primär lustig zugeht und der geschichtliche Teil eher in den Hintergrund rückt. Aus meiner Sicht war es eher umgekehrt und wenig erheiternd, sondern außerordentlich realistisch, wenngleich manchmal etwas mit Spitzen versehen und absichtlich überzogen formuliert.

Man kann und sollte das wahrscheinlich mit einer Prise Humor versehen, daher ist die Idee ja auch nicht gänzlich schlecht. Vielleicht war meine Idee vom Buch, meine Anforderungen ebenfalls, nur falsch ausgerichtet. Falsche Erwartungshaltung. Andererseits muss ich natürlich sagen, dass ich den geschichtlichen Aspekt keinesfalls für schlecht halte. Es scheint leider immer mehr notwendig, das Leuten einzutrichtern, die in der Schule damit beschäftigt waren Leute zu drangsalieren, Klos in die Luft zu sprengen oder sonstigen Unfug gemacht haben. Nein, ich möchte hier nicht jeden, der das gemacht hat und die rechte Gesinnung nicht teilt, über einen Kamm scheren.

Alles in allem ein nettes Buch für eine kurzweilige Zeit (mit knapp über 200 Seiten). Der Humor kam für mich irgendwie zu kurz. Trotzdem sehr interessante Aneinanderreihung von Personen, Parteien und Entwicklungen.

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Nazi werden leicht gemacht - Anleitung für noch selbständig denkende Menschen von Till Burgwächter
Autoren-Rating
31star1star1stargraygray
Teilen macht Freude / Sharing is caring:

Kommentare