Kategorien
Literatur

Der Oktobermann von Ben Aaronovitch

Im September 2019 erschien schon die Novella Der Oktobermann von Ben Aaronovitch im Verlag dtv. In diesem Band steht Tobias Winter, nicht Peter Grant, im Vordergrund und es spielt auf deutschem Boden. Genauer gesagt in den Weingebieten in Rheinland-Pfalz in der Nähe der Mosel. Tobias Winter ist der einzige Lehrling in der Abteilung Komplexe und diffuse Angelegenheiten – kurz KDA und das Gegenstück zum britischen Folly – untersucht besagten Fall in erwähnter Gegend. Ein verdächtiger Toter. Sein lokaler Kontakt ist Vanessa Sommer, die zu Beginn noch bei der „normalen“ Polizei arbeitet, dann aber zum KDA wechseln wird.

© dtv - Der Oktobermann von Ben Aaronovitch
© dtv – Der Oktobermann von Ben Aaronovitch

Während die Leserschaft darüber nachdenken könnte, wo es charakterliche Überschneidungen gibt (mit dem britischen Gegenstücken), habe ich mich dazu entschlossen, das Buch einfach zu genießen. Ich freue mich, dass es nun schlussendlich eine neue Story gibt, diese in einem neuen Setting spielt und die Charaktere schon differenziert zu betrachten sind.

Für eine Novelle, einen Kurzroman, eine Veröffentlichung also, die gemäß seiner Natur schon etwas weniger Seiten hat und dessen Inhalt folglich auch etwas zügiger vonstatten gehen muss, geht das buch vollkommen in Ordnung. Es ist eine Ausflug in ein anderes Land, andere Gepflogenheiten. Für mich persönlich fand ich diese („subtilen“) Hinweise auf die berühmt-berüchtigte deutsche Bürokratie witzig.

Sicherlich, möglicherweise etwas anstrengend als Einstieg. Auch, weil sich weniger als man meint mit der britischen Version überschneidet. Dennoch bekommen wir einen guten Eindruck davon, wie diese magische Welt doch ist. Entweder deutet das auf einen offiziellen, ausgefeilteren Spin-Off hin oder darauf, dass diese beiden Länder zumindest einmal in Zukunft kooperieren müssen. Vielleicht auch beides.

Es hat sehr viel Spaß gemacht diese kurze Geschichte zu lesen und ich warte schon jetzt auf Nachschub zur Reihe Die Flüsse von London. Auch völlig egal, ob ein drittes Land involviert ist oder Tobias Winter in einem ausgewachsenen Roman zur Geltung kommt. Oder wieder Peter Grant.

Der Oktobermann von Ben Aaronovitch bei Buch7.de kaufen(**)
(Buch7 ist ein sozialer Online-Buchhandel; 75% des Gewinns wird gespendet!)

(**)

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Der Oktobermann von Ben Aaronovitch
Bewertung
41star1star1star1stargray
Product Name
Der Oktobermann von Ben Aaronovitch
Price
EUR 8,95