(c) Oliver Lippert - Spinnen & Reptilien Ausstellung 2018 in Unna
Events

Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle am 20. Januar 2018 Nachbericht

(c) Oliver Lippert - Spinnen & Reptilien Ausstellung 2018 in Unna
(c) Oliver Lippert – Spinnen & Reptilien Ausstellung 2018 in Unna

Nach der entsprechenden Ankündigung vor einigen Tagen folgt nun der entsprechende Nachbericht zur Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle am 20. Januar 2018. Wie schon in der Ankündigung geschrieben sollen bei dem Event über 270 Tiere dabei sein. Darunter neben Spinnen und Schlangen, wie es der Titel der Ausstellung schon verrät, auch verschiedene Echsen (Bartagame, Chamäleon, etc.), Schildkröten und einiges mehr.

Eigentlich wollte ich Samstagvormittags noch nach Dortmund, doch von Unna direkt (Hauptbahnhof) gab es Ausfälle oder Warnung in der App, die auf ebenjene hindeuten ließen. Also vor ich über Kamen, ist, wenn alles klappt, auch schneller. Doch am Bahnhof angekommen verlief es nicht so, wie gewünscht. Die Nachwirkungen vom Sturm  Friederieke waren noch allerorts zu spüren. Und so sprang die Anzeige in Sachen Verspätung kurz vor der Ankunft im Minutentakt wahllos mehrere Minuten hoch. 2, 3, 5, 15 – da wurde es mir zu bunt. Also, nicht auf der Anzeigentafel, sondern mit dem Warten. Allerdings auch zu knapp als dass es sich noch lohnen würde nach Dortmund zu fahren. Also, wieder von Kamen zurück in die Unnaer Innenstadt. Unterwegs zahlreiche Verwüstungen des Sturms gesehen und den gesperrten Kurpark in der Nähe der Ausstellungs-Location.

Kurz nach 12. 13 Uhr öffnet die Stadthalle erst ihre Pforten für die Besucher. Also, kurzerhand verspätetes Frühstück in der Natur auf einer Bank. Einige Personen gingen zumindest ins Foyer rein. Traf sich gut, denn ich war fertig und es fing langsam an kalt zu werden. Nach 10-20 Minuten in der Wärme sitzend dürften die wenigen, die im Foyer saßen auch schon zur Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle. Schön.

Es war nicht meine erste derartige Ausstellung und auch nicht meine letzte. Die Informationen aus der Ankündigung stimmten weitesgehend. Irritierend fand ich, dass das über 270 Tiere sein sollten. Kam mir persönlich nicht annähernd so vor, vielleicht wurden aber auch die Präperate (unter anderem mit Spinnen, Schaben, Fledermäusen, Schmetterlinge) mitgezählt. Dann könnte es hinkommen aber selbst dabei schwankt bei mir eine gewisse Unsicherheit mit. Allerdings geht es mir sowieso immer viel zu schnell. Einziger „richtiger“ Wermutstropfen waren die fehlenden giftigen Tiere. Wahrscheinlich waren die Skorpione die giftigsten. Würde gerne exotischere Tiere mit Gefahr für dem Menschen sehen. Aber wahrscheinlich sind die Auflagen entweder heutzutage nicht mehr machbar oder aber diese Art Ausstellung beziehungsweise Ansammlung, wie ich es mir wünsche, ist zu selten. Zwischen 2004-200 gab es im Dortmunder Naturkundemuseum nämlich unter anderem die Schwarze Witwe (Latrodectus) zu sehen, neben zahlreichen anderen Spinnen (ausschließlich Spinnen). Aber vergeben und vergessen. Ich habe ein Faible für derartige Ausstellungen und versuche jede mitzunehmen, die in der Umgebung stattfindet. Schade, dass nicht jedes Terrarium eine Beschreibung hatte und die Ausführlichkeit ebenjener schwankte schon einigermaßen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Und auch die Tiere außerhalb des Terrariums empfand ich als schön, ruhig und das Gesagte wirkte interessant und kompetent. Viele haben sich trotz Ekel dennoch getraut eine Schlange (Albino-Tigerpython von 3,50m) beziehungsweise eine Vogelspinne zu berühren. Und waren dann ganz verwundert. Bei Angst und Ekel kann man zurecht stolz auf sich sein, wenn man so etwas dennoch zulassen kann.

Fotos zur Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle am 20. Januar gibt es hier zu sehen:

Hier gibt es die Ankündigung zur Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle am 20. und 21. Januar 2018 zu lesen:

Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle am 20. & 21. Januar 2018

Werbung / Ad

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Spinnen & Reptilien Ausstellung in Unna @ Erich Göpfert Stadthalle
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray

Schreibe einen Kommentar