Press "Enter" to skip to content

The Communist Manifesto von Karl Marx, Friedrich Engels und Martin Rowson

Already shared 1 times
(c) Self Made Hero - The Communist Manifesto von Karl Marx, Friedrich Engels, Martin Rowson
(c) Self Made Hero – The Communist Manifesto von Karl Marx, Friedrich Engels, Martin Rowson

Im Jahr 1848, eine Zeit des politischen Umbruchs in Europa, veröffentlichten Karl Marx und Friedrich Engels The Communist Manifesto, Das kommunistische Manifest wie es in der deutschen Sprache hieß. Es war eine kraftvolle Kapitalismuskritik. Die Ideen aus dem Buch sind auch heute noch Teil politischer Debatten und nicht ohne Grund ist es das „second bestselling book of all time“ wie der Verlag des Graphic Novel schreibt. Nur von der Bibel überholt – irgendwie auch merkwürdig und befremdlich, dass die Ideen der Bibel auch heute noch Teil der modernen Kultur sind ebenso wie des Manifests. Marx und Engels gönne ich das, kann ich auch nachvollziehen und ist wichtig – bei der Bibel wirkt es einfach nur seltsam. Und lässt mich daran zweifeln, ob die Menschen sich wirklich als homo sapiens – der weise Mensch – bezeichnen sollte.

Eigentlich nennt sich diese Veröffentlichung der Vollständigkeit halber Manifest der Kommunistischen Partei. Es werden die Bourgeois und die Proletarier, die Proletarier und die Kommunisten, die sozialistische und kommunistische Literatur, der reaktionäre Sozialismus, der feudale Sozialismus und einiges mehr behandelt.

Dabei wird in der Graphic Novel gewechselt zwischen Auftritt vor Publikum, wo dies vorgetragen wird, das Publikum liefert die Gegenargumente, oder aber eine bildliche Darstellung vom Unterdrücker und dem Unterdrückten.

Der The Guardian-Cartoonist Martin Rowson hat hier eine gute ansehnliche Arbeit abgeliefert, die diesen Text als Graphic Novel darstellt. Spannende und gute Arbeit.

-Affiliate-Links-
The Communist Manifesto von Karl Marx, Friedrich Engels und Martin Rowson KAUFEN
Das kommunistische Manifest von Karl Marx, Friedrich Engels und Martin Rowson in dt. Sprache KAUFEN

Already shared 1 times
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
The Communist Manifesto von Karl Marx, Friedrich Engels und Martin Rowson
Autoren-Rating
31star1star1stargraygray