Kategorien
News

Newsflash (Donots, My Dying Bride, The Dillinger Escape Plan und viele mehr)

In diesem Newsflash gibt es Neuigkeiten von den Donots, My Dying Bride, The Dillinger Escape Plan, Korn, Meat Loaf, Memphis May Fire und dem Hellseatic Festival.

+++ Die Donots legen eine Livepause auf längere Zeit ein. Die letzten Konzerte waren vorerst am 27. und 28. Dezember 2019 in Ibbenbüren, die berühmt-berüchtigten Jahresabschlusskonzerte der Band. Die Band dazu schreibt folgendes dazu:

„Das letzte DONOTS Konzert ist vorbei. Puh… ja, so ist es. Das fühlt sich jetzt ganz ganz ganz merkwürdig an. Das erste Mal in unserer langen Bandgeschichte gibt es auf unbestimmte Zeit kein „nächstes Konzert“. Wir sind unfassbar glücklich und dankbar für dieses wahnsinnige 25. Geburtstags-Jahr. Was für unfassbare Konzerte wir erleben durften, umwerfender als alles andere zuvor. Und schöner als mit diesem 50 Songs umfassenden JAK Doppelkonzert hätte es nicht enden können. Dicke Küsse, liebe Leutinnen und Leute, wir atmen erstmal lange lange durch, kümmern uns um unsere Familien und versprechen, dass wir uns melden, wenn wir irgendwann wieder eine Bühne unsicher machen! So long. Eure IngoGuidoPurgenEikeAlex“

(**)

+++ My Dying Bride kündigen für den 6. März 2020 ihr kommendes Album Ghost of Orion an. Das Musikvideo zum Stück Your Broken Shore wird am 10. Januar 2020 erscheinen. Sänger Aaron Stainthorpe über Ghost Of Orion:
„Ein neues Album mit frischen Gesichtern und einem zugänglicheren Stil verglichen zu den bisherigen, höchsttechnischen Releases von MY DYING BRIDE. ‚The Ghost Of Orion‘ vereint Kompositionen epischer Ausmaße mit denen von intimer Güte, Death Metal Vocals mit wehklagenden Rufen. Ebene um Ebene kreierte Andrew Craighan mit der Gitarre eine Klanglandschaft, die von bezaubernder Epik ist, angereichert mit den Geigen- und Keyboardklängen von Shaun MacGowan zusammen mit dem verhängnisvollen Cellowispern von Jo Quail. Wo wir schon bei Gastmusikern sind: Die wundervolle Stimme von Lindy-Fay Hella (WARDRUNA) ergänzt das Album um eine ätherische Note. Dazu der einzigartige Stil unseres Drummers Jeff Singer, der gemeinsam mit unserer Bassistin Lena Abe die Rhythmusarbeit der Band auf ein anderes Level hob…
Meine Wenigkeit lieferte dazu eine durchdringende und verstörende Gesangsperformance zwischen Lobreden und einer gequälten Seele, gemeinsam mit Texten, welche eher ungewöhnlich für dieses Genre sind. Diese Zusammenstellung an Songs ist die beste, welche wir als Band je veröffentlicht haben, der Schatz einer dreißigjährigen Erfahrung schlägt sich in ‚The Ghost Of Orion‘ nieder.“

Das Album erscheint als CD, schwarze 2LP, weiße 2LP, rote 2LP und Picture 2LP.

© Nuclear Blast Records – My Dying Bride – Ghost Of Orion
© Nuclear Blast Records – My Dying Bride – Ghost Of Orion

(**)

+++ Dimitri Minakakis und Ben Weinman, beides The Dillinger Escape Plan-Gründungsmitglieder, haben einen gemeinsamen Song aufgenommen. Weinman hat einen Teaser über den offiziellen Kanal seiner alten Band geteilt. Sänger Minakakis war bei TDEP von 1997 bis 2001 deren Sänger und unterstützte die Band nochmal bei deren Abschiedsshow im Jahre 2017. Den Song gibt es auf Weinmans Patreon-Seite für alle Unterstützer zu hören. Diese Seite existiert, weil Weinman mit den Einnahmen sein Tierschutz-Projekt auf seiner Farm finanzieren möchte. Zum Teaser geht es hier und zu Weinmans Patreon-Seite hier lang.

+++ Den letzten Teil der mehrteiligen Band-Doku hat Korn kürzlich veröffentlicht. Der sechste Clip dreht sich um die Release-Show zum aktuellen Album The Nothing am 13. September 2019 in Los Angeles.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

+++ Meat Loaf sagte kürzlich, dass es keinen Klimawandel gibt und bezeichnet Greta Thunberg als „brainwashed“ – Gehirngewaschen. Das erzählte der legendäre Sänger der Daily Mail. Eine 2013 veröffentlichte Umweltstudie bestätigt von mehreren Wissenschaftlern, dass die Menschen den Klimawandel verursachen. Meat Loaf unterstützte schon Mitt Romney im Jahre 2012 und arbeitete zusammen mit Donald Trump an The Apprentice im Jahr 2010.

Auch erzählte er, dass er Gigs verloren hätte dank der Politik und von zwei TV Shows verbannt worden wäre, weil USA Today ihn als Republikaner gelistet hätte.

+++ Memphis May Fire arbeiten an neuer Musik. Dies scheint man aus einem Bild von Frontmann Matty Mullin schließen zu können, weil er dort im Studio sitzt und an Songs arbeitet. Außerdem scheint es „bald“ eine Solo-Single des Musikers zu geben.

+++ Am 11. und 12. September 2020 wird das Kollektiv um das Hellseatic Festival ihren Einstand mit dem Festival feiern. Dort soll es eine Musikmischung aus Trash, Death, Doom und Black bis hin zum Post Metal sowie Artverwandte Genres geben. Als Kulisse dient das Gelände der Bremer Woll-Kämmerei in Blumenthal. Bisher sind folgende Bands bestätigt: Onslaught, Harakiri for the Sky, Disbelief, Mörser, Black Vulpine, Kavrila, Hexer, Galactic Superlords, Fabulous Desaster und Controversial.

Hellseatic Festival -Website