Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1 von Shin'ichi Okamoto und Christian Flack
Reviews

Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1 von Shin’ichi Okamoto und Christian Flack

Teilen:
Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1 von Shin'ichi Okamoto und Christian Flack
Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1 von Shin’ichi Okamoto und Christian Flack

Buchkritik – Dass ich das Buch “Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1” von Shin’ichi Okamoto und Christian Flack vor mir liegen habe, ist alleine meinem übermäßigen Enthusiasmus verschuldet. In Kombination mit gnadenloser Selbstüberschätzung, dem Glauben an Wunder und meiner übergroßen Neugierde.

Was diese Faktoren mit dem Buch zu tun haben? Nichts. Eigentlich. Aber ohne die, hätte ich nie ein Rezensionsexemplar angefragt. Bei dem mir vorliegenden Exemplar handelt es sich um die dritte Auflage und beinhaltet 220 Seiten, die umfassende Grundkenntnisse vermitteln möchte. Außerdem sagen die Autoren, dass man nach ausführlicher Durcharbeit – bei mir definitiv nicht gegeben – sich zum sogenannten “Japanese Language Proficiency Test” Stufe N5 anmelden kann.

Das Lehrbuch beinhaltet Übungsaufgaben sowie Texte in 15 Lektionen und außerdem eine umfangreiche Vokabelliste (Deutsch <-> Japanisch). Das Werk gibt einen flotten Schritt an und sagt klipp und klar: Lerne Romaji und ziemlich zügig (nach nur wenigen Lektionen) auch Kanji/Hiragana sowie Katakana. Sonst ist man nämlich aufgeschmissen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man die Zeichen nicht schnell lernt, wird es sehr schnell nervenaufreibend. Vor und zurück zu blättern, um die Zeichen zu vergleichen und die Bedeutung mühsam zusammenzusetzen, ist nicht förderlich für den Spaß am Lernen.

Wer schnell Japanisch lernen will, sollte sich von dem “schnell” schnell wieder verabschieden. Schnell wird es nicht gehen, sondern mühsam und mit viel Arbeit. Das ist aber nicht dem Buch verschuldet, sondern der Tatsache, das man als Lernender ein ganz neues Alphabet, Schriftzeichen et cetera lernen muss.

Das Buch wirkt hier ziemlich gut, wenn auch der schnelle Schritt etwas gewöhnungsbedürftig ist und man sich ziemlich schnell davon verabschieden muss, die Zeichen schnell lernen zu können. Gut ist auch die Anleitung, wie die Schriftfolge einzelner Zeichen zu befolgen ist. Ein Buch, das mir durchaus gefällt und mit dem ich mich zu einem späteren Zeitpunkt weiter beschäftigen werde.

Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Lass uns zusammen Japanisch lernen! Band 1 von Shin'ichi Okamoto und Christian Flack
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray
Teilen:

Kommentare