Dritte Wahl - 10 Cover
News

Dritte Wahl kündigen Album 10 an

Teilen:
Dritte Wahl - 10 Cover
Dritte Wahl – 10 Cover

News – Die Punk-Band Dritte Wahl kündigt ihr zehnte Album an. Das wurrde auch schlicht und einfach mit ebenjener Zahl – der 10 – betitelt. Mit dem Vorgängeralbum landeten die Rostocker sogar nach fast 3 Dekaden in den Top-30-Charts. „Das hat unsere Welt jetzt nicht nachhaltig verändert, aber wir haben uns natürlich schon sehr gefreut“, erklärt Gitarrist und Sänger Gunnar und fügt lachend an, das ein solcher Erfolg den Alltag manchmal tatsächlich etwas einfacher macht. „Beispielsweise auf dem Elternabend in der Schule. Wenn ich auf die Frage, was ich so mache, mit „Rockmusik“ geantwortet habe, dann waren die Reaktionen eher zurückhaltend. Mittlerweile finden die das dank der Charts dann aber doch ganz cool.“

Zwei Jahre hat sich Band aus Rostock Zeit gelassen für ihr zehntes Studioalbum. „Die Songs haben sich wie von selbst geschrieben und waren einfach deutlich schneller fertig. Wir hatten sogar mehr Material beisammen als nötig gewesen wäre. Da eine Auswahl zu haben, war auch eine schöne Sache.“

Keyboarder und Gitarrist Holger gehört erst seit dem letzten Album „Geblitzdingst“ zur Band aber er steuerte zwei Stücke zum neuen Album „10“ bei. „Er kommt aus der gleichen künstlerischen Ecke wie wir, das passt einfach“, freut sich Gunnar. „Ein total musikalischer Typ, der mehrere Instrumente beherrscht und dann auch noch gute Texte schreibt. Da haben wir uns genau den richtigen an Land gezogen.“

Jörg Umbreit, der auch schon bei dem Vorgänger an den Reglern in den Principal Studios saß, war auch jetzt wieder dabei. „Sowohl auf der letzten Platte als auch auf 10 sind die Songs einfach ‚passiert‘. Wir haben nichts forciert oder gewollt, sondern einfach geschehen lassen. Und deswegen klingt 10 insgesamt etwas rauer, etwas mehr nach Punkrock. Auch wenn wir hin und wieder ruhigere Töne anschlagen, rockt 10 wieder mehr. Unsere Vorgabe an uns selbst war, eine gute, unaufgeregte Punkrock-Platte zu machen, und deswegen haben wir uns bewusst gegen Gastauftritte entschieden.“

Auch Dritte Wahl beschäftigen sich damit, ob man noch Punk ist oder nicht. „So richtig Punk mit Iro und so waren wir ja nie. Aber die Attitüde passte uns halt immer sehr gut. Und da fühlen wir uns auch immer noch zuhause“, bezieht Gunnar klar Stellung. „Für mich bedeutet Punksein, genauso zu leben, wie ich will, dabei aber möglichst wenig Leuten zu schaden. Was in unserer globalisierten Welt schon schwer genug ist. Aber ich kann nicht immer nur darüber singen, wie scheiße alles ist, ich muss auch was tun.“

Dritte Wahl bestehen aus:
Gunnar Schröder (Gesang, Gitarre)
Stefan Ladwig (Bass, Gesang)
Jörn „Krel“ Schröder (Schlagzeug)
Holger H. (Keyboard, Gitarre)

21.-23.07.
27.07.
28.07.
29.07.
10.-12.08.
02.09.
13.10.
14.10.
20.10.
21.10.
03.11.
04.11.
17.11.
18.11.
24.11.
25.11.
08.12.
09.12.
16.12.
27.12.
28.12.
29.12.
30.12.
Deichbrand FestivalTickets
Riez Open Air
Augsburg / Sommer am KiezTickets
(CH) Bern / Reitschule Sommerfest 2017 – No Borders, No Nations
Torgau – Endless Summer FestivalTickets
Rostock / Iga/ParkTickets
(A) Wien / ArenaTickets
München / BackstageTickets
Jena / F-HausTickets
Düsseldorf / ZakkTickets
Berlin / AstraTickets
Berlin / AstraTickets
Hannover / MusikzentrumTickets
Wiesbaden / SchlachthofTickets
Cham / L.A.
Stuttgart / UniversumTickets
Nürnberg / HirschTickets
(CH) Olten / Schützi
Dresden / Alter Schlachthof (+ SLIME )Tickets
Hamburg / Große FreiheitTickets
Magdeburg / FactoryTickets
Erfurt / StadtgartenTickets
Oberhausen / Turbinenhalle (Punk im Pott)
Teilen:

Kommentare