Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis
Reviews

Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis Comic Kritik

Teilen:
Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis
Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis

Nach Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams und die nachfolgenden Bücher, die zu dieser Reihe gehören, kam natürlich auch Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele sowie Der elektrische Mönch vor meine Nase beziehungsweise vor meine Augen, wurde gelesen und für gut befunden.

Als Film habe ich nur Per Anhalter durch die Galaxis gesehen, fand den ganz gut. Doch weder die Serie dazu noch irgendwas TV-mäßiges zu Dirk Gentlys Detektei habe ich gesehen. Doch nun läuft auf Netflix eine entsprechende Serie und es gibt mit Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis im Panini Verlag einen Comic. Grund genug für mich zumindest die letztgenannte Veröffentlichung unter die Lupe zu nehmen.

Dirk Gently sieht auch in dem Comic-Band Muster und Verbindungen, wo man als Normalsterblicher nicht mal Be- und Verachtung übrig hat. Ein Auftreten und seine Ermittlungsmethoden sind auch hier gleichermaßen skurril und gut hervorgehoben. Und seine „mir doch egal, ob du das auch so siehst oder überhaupt etwas hier erkennst“-Einstellung wird gut rübergebracht und visualisiert dargestellt.

Sein aktueller Fall führt Gently allerdings nach San Diego und folglich aus seinem geliebten England fort und damit auch von seinem ebenso geliebten Tee. Und dort, wo er hin will und muss, gibt es den leider nicht in akzeptabler Qualität.

Seine speziellen Ermittlungsmethoden zeigen sich schon nach wenigen Seiten, seine Art und Weise ebenfalls und doch, auch wenn man manchmal den Kopf schütteln muss, gewinnt man ihn schnell lieb.

Ob die Netflix-Serie mit dem Comic vergleichbar ist? Keine Ahnung, kenne ersteres nicht. Und an den Büchern fehlt mir Erinnerung, wie ich sie fand beziehungsweise wie Dirk Gentlys Charakter dort war und ob seine Eigenschaften gut übertragen worden sind.

Aber auch mit diesem verschwundenen Wissen, muss ich sagen, dass der erste Band Spaß gemacht hat und ich mich auch auf mehr freue. Spaßig, holistisch, ein bisschen verrückt und sogar Action gibt es ausreichend. Guter Einstieg mit Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller.

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Dirk Gentlys Holistische Detektei – Schrödingers Katzenkiller von Chris Ryall, Tony Akins, Ilias Kyriazis
Autoren-Rating
41star1star1star1stargray
Teilen:

Kommentare