Die Abenteuer von Autistic Hero Girl von Daniela Schreiter
Reviews

Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl von Daniela Schreiter Comic Kritik

Teilen:
Die Abenteuer von Autistic Hero Girl von Daniela Schreiter
Die Abenteuer von Autistic Hero Girl von Daniela Schreiter

Am 17. Oktober 2017 ist das Comic Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl von Daniela Schreiter im Panini Verlag erschienen. Die Zeichnerin und Autorin hat vorher schon zwei Comic im gleichen Verlag veröffentlicht (Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein Band 1 und Schattenspringer – Per Anhalter durch die Pubertät Band 2).Die beiden Werke beinhalten eine biographische Geschichte von Daniela Schreiter, schildern die Welt einer Asperger-Autistin und die Wirkung auf ihre Umwelt und vice versa. In diesen Bänden, und jetzt der grandiose Übergang zum aktuellen Werk, machte die Leserschaft auch Bekanntschaft mit Autistic-Hero-Girl. Ihr wurde nun ein 64-seitiges Hardcover-Comic gewidmet. Bekannt sein dürfte der ein oder andere Onepager schon von Daniela Schreiters Website fuchskind.de, tut dem Spaß aber nichts. Denn auch hier gibt es wieder einiges zu entdecken.

Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl sind zwar humorvoll, transportieren aber durchaus auch eine ernste Message: nämlich die vielen Faktoren eines Asperger Autisten, die zur Erschöpfung, Reizüberflutung (…) beitragen, „in den Wahnsinn treiben“ (in Anführungszeichen gesetzt, nicht um es in Frage zu stellen, sondern weil es eine Redensart und nicht zwingend wortwörtlich gemeint ist. Immerhin sind wir alle individuell.). Im Prinzip sind die Werke, frei verfügbaren Strips eine gute Richtungsvorgabe für alle Interessierten, indirekt Betroffenen und alle, die ich vergessen habe.

Die Kombination aus Spaß (Yeah! Lesen! Yeah! Comic-Strips / Onepager!) und (Yeah!) lernen ist für mich immer so eine Art Nonplusultra im Bereich der Kunst. Ich versuch immer aus allen möglichen etwas Nützliches zu ziehen. Sei es der Spaß für den Moment, das Eintauchen in eine mir (teilweise) fremde Welt oder irgendwas Ähnliches. Deswegen feiere ich die Comic-Bände von Daniela Schreiter sehr. Und das ist hier nicht anders. Meine Vorfreude auf Band Nummer 3 von Schattenspringer ist schon vorhanden. Sehr zu empfehlen!

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl von Daniela Schreiter
Autoren-Rating
51star1star1star1star1star
Teilen:

Kommentare