The Defamation of Strickland Banks von Plan B Cover
News

The Defamation of Strickland Banks von Plan B

Teilen:
The Defamation of Strickland Banks von Plan B Cover
The Defamation of Strickland Banks von Plan B Cover

CD Kritik – Plan B? Kenne ich nicht. Macht aber nichts, denn das änderte nichts an der Tatsache, dass das Album “The Defamation of Strickland Banks” auf meinem Schreibtisch liegt. Naja, zumindest die Hülle, die CD rotiert in meinem Player und erfreut meine Ohren. Ja, ich weiß, ich habe ja jetzt schon verraten, dass ich das Album gut finde. Aber da war nicht immer so.

Am Anfang fand ich, und da bin ich ehrlich, alle Tracks mittelmäßig bis auf “She said“. Diesen Song fand ich von Anfang an richtig gut. Oder, mehr als das: verdammt genial trifft es eher. Mit der Zeit wuchsen die Songs und es folgten Tracks wie “The Recluse”, “Prayin'” und “Darkest Place” die sich zum niveauvollen “She said” gesellten und die ich nun gut fand.

Nach und nach folgte der Rest und ich muss sagen, das Wissen, dass die ein Konzept-Album ist hat es noch ein wenig angehoben. Alles. “Strickland Banks” ist ein Charakter der “Love goes down” und “Writing’s on the Wall” bei einem Konzert spielt. In “She said”, dem vierten Track, verliebt sich eine Frau in die Musik des imaginären Charakters und denkt aber, sie liebe Strickland Banks. Dieser weist sie ab und sie stehen beide vor Gericht. Sie hat nämlich behauptet, sie sei von Strickland Banks vergewaltigt worden. Und so geht es die ganze Platte lang. Der Charakter landet im Knast, isoliert sich, fühlt sich unsicher, wird angegriffen, kommt frei und landet schließlich, aufgrund neuer Beweise, wieder vor Gericht. Das Ende bleibt offen die Interpretationen des Hörers.

Ein gutes Konzept dass die Musik meines Erachtens, aufgrund der verschiedenen Situationen und Gemütslagen des Charakters, sehr abwechslungsreich macht. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich bin froh um diese musikalische Bereicherung.

Werbung / Ad
Fazit
Review Datum
Reviewed Item
The Defamation of Strickland Banks von Plan B
Autoren-Rating
51star1star1star1star1star
Teilen:

Kommentare